Dr. Gabriel Kornwachs

Dr. Gabriel Kornwachs

Diplomstudium der Psychologie in Tübingen und Cordoba (Argentinien) von 2008 bis zum Anschluss 2014.

Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten (kognitiven Verhaltenstherapie) an der Tübinger Akademie für Verhaltenstherapie.

Hier wurde ich im Oktober 2018 mit zusätzlicher Fachkunde der Kinder- und Jugendpsychotherapie sowie der Gruppenpsychotherapie approbiert.

Neben meiner psychotherapeutischen Arbeit  (u.a. wissenschaftlicher Mitarbeiter und psychotherapeutische Tätigkeit an der psychotherapeutischen Hochschulambulanz der Universität Tübingen von 2015-2020; Praktika in den psychiatrischen Kliniken Berlin Wannsee, psychiatrischen Universitätsklinikum Tübingen) bin ich im Forschungsbereich der Depressionsfrüherkennung- und prävention im Kindes- und Jugendalter tätig. Zu diesem Thema promovierte ich im Jahr 2017.

Seit 2019 arbeite ich in eigener Praxis in Stuttgart-Mitte. Daneben bin ich verschiedenen Bereichen in der Lehre und Therapieausbildung (bisher u.a. an den universitären Ausbildungsinstituten der Universitäten Tübingen, Heidelberg, Dresden, Dohuk (Nordirak) sowie am CG Jung Institut, Stuttgart) tätig. Inhaltliche Schwerpunkte u.a.: Einführung in klinische Psychologie; Fallkonzeption; Beziehungsaufbau und Therapieplanung; kognitive Methoden; Depression, Bindungsstörung; (Generalisierte) Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen.

Seit 2019 gestalten und leiten Prof. Hautzinger und ich das Curriculum der Psychotherapieausbildung am Institute for Psychotherapy and Psychotraumatology, in Dohuk, Nordirak.